Herzlich willkommen auf der neuen Homepage des Hovawartzwinger



"Vom Grünen Winkel"
 

Der Hovawart

Der Hovawart ist ein eleganter, kraftvoller und ausgesprochen schöner Hund. Sein Verhalten ist ganz ausgezeichnet. Er ist sehr lernfähig und lernwillig. Er erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Der Hovawart ist ein schöner, kluger und starker Hund,
der bei seiner Größe nicht schwerfällig ist und dessen Körperproportionen sehr harmonisch sind. Schon seine Erscheinung flößt Respekt ein, und er ist sehr wohl in der Lage, sein Revier und sein Herrchen zu verteidigen.
Er ist ein sehr wachsamer Hund, und schon seine Statur kann unerwünschte Besucher fernhalten. Sein Unterfell ist weich und dicht, das Oberfell weich, lang und schützend.

 

Auswahl - Diese Rasse gibt es in drei Farbschlägen:

  

Blond: Das Haarkleid ist mittelblond, glänzend und wird zum Bauch hin sowie an den Läufen heller. Ein kleiner weißer Brustfleck, sowie einzelne weiße Haare an der Rutenspitze und an den Zehen sind zulässig. Die Pigmentierung an Lidern, Nasenschwamm, Lefzen und Ballen ist dunkel bis schwarz.

 

 

Schwarz: Das Haarkleid ist schwarz und glänzend. Ein kleiner weißer Brustfleck, sowie einzelne weiße Haare an der Rutenspitze und an den Zehen sind zulässig. Die Pigmentierung an Lidern, Nasenschwamm, Lefzen und Ballen ist schwarz.

 

 

Schwarzmarken: Das Haarkleid ist schwarz und glänzend, die Farbe der Markenzeichnung mittelblond. Am Kopf beginnt die Zeichnung unterhalb des Nasenrückens und reicht um die Maulwinkel herum bis an die Kehlmarke. Die Punkte über den Augen sind deutlich sichtbar. Die Brustmarke besteht
aus zwei nebeneinander liegenden Flecken, die miteinander verbunden sein können. An den Vorderläufen reichen die Marken von der Seite gesehen, von den Zehen bis etwa zum Vordermittelfußgelenk und laufen nach hinten in Höhe des Rumpfes aus. An den Hinterläufen reicht die Zeichnung fast bis zur Bauchdecke. Von der Seite gesehen, ist die Marke oberhalb des Sprunggelenkes nur als schmaler Streifen sichtbar. Auch unterhalb des Rutenansatzes ist eine Markenzeichnung vorhanden. Die Zeichnung ist in allen Bereichen klar abgegrenzt. Ein kleiner weißer Brustfleck, sowie einzelne weiße Haare an Zehen und Rutentenspitze sind zulässig. Die Pigmentierung an Lidern, Nasenschwamm, Lefzen und Ballen ist schwarz.

 

Größe: Rüden Schulterhöhenmaße zwischen 65 und 74 cm
Hündin Schulterhöhenmaße zwischen 58 und 68 cm

Gewicht: bei Rüden zwischen 38 und 48 kg
bei Hündinnen zwischen 28 und 40 kg

 

Der Text ist mit freundlicher Genehmigung des Neumann Neudamm Verlages dem Buch "Der Hovawart" von Volker Wienrich entnommen.